Diese Veranstaltung ist abgelaufen.

Bau dir deine eigene Oase für Zuhause

Gemeinsam Pflanzkästen für die eigene Fensterbank gestalten

Sonntag, 19.09.21, 13:00 - 17:00 Uhr

Achtung: neuer Termin

Für: Kinder von 6 bis 12 Jahren, Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung: Giulia Kalt, Kathrin Gransow

Angebot von: GoNature

In Kooperation mit: Bürgergarten Helle Oase |

Ort/Start: Hellersdorf, Tangermünder Str. 127-129, 12627 Berlin

Anfahrt: Bus 195 Janusz-Korczak-Str. | U Hellersdorf

Bitte beachten: upcyclebares Material mitbringen

Gemeinsam mit den Helfer:innen der Hellen Oase, einem Teil des GoNature-Teams und dir, bauen wir aus nicht mehr genutzten Dingen, kleine Pflanzenkästen für deine Fensterbank oder Balkon. In denen kannst du dann allerlei anpflanzen, von gesundem Gemüse, saisonalem Salat bis hin zum bunten Blumenbeet. Was du pflanzt ist dir überlassen. Wir bieten dir dafür die nötigen Materialien, Werkzeuge und das entsprechende Know-How. Du hast die einmalige Chance mit Expert:innen zum Thema Urban Gardening zusammenzuarbeiten; sie erklären dir genau, worauf du beim Befüllen der Kästen, dem Anpflanzen und der Pflege deiner Oase achten musst.

Nicht nur, dass du dir ein Stück Natur mit nach Hause holst, du tust zudem etwas Gutes für die Umwelt und sparst dabei auch noch Geld. Wenn du dir einen Teil deines Gemüses selbst anbaust, bist du nicht mehr nur auf künstlich hochgezogenes Gemüse angewiesen oder darauf, dass sich in deiner Umgebung ein Bio-Bauernhof befindet, der das passende Gemüse anbaut. Die Transportwege die nötig sind, um dieses Gemüse dann in deinen Supermarkt um die Ecke zu transportieren, fallen damit auch weg.

Wir bauen die Kästen so ökologisch wie möglich. Hauptsächlich aus nicht mehr genutzten Materialien wie alten Weinkisten, Holzbrettern und Paletten, alles was sonst auf dem Müll gelandet wäre.

Das Beste aber: du kannst dir sogar deine eigene Gärtnerei nach Hause holen. Wenn du möchtest bauen wir mit dir ein portables Insektenhotel, dass du auf deinen Balkon direkt neben dein Beet stellen kannst. Du bietest den kleinen Helfer:innen ein Zuhause und sie unterstützen dich bei der Pflege deiner Oase.

Zum Abschluss wollen wir zusammen auf unsere getane Arbeit anstoßen und dazu grillen. Als Natur- und Tierliebhaber:innen kommt bei uns nur Vegetarisches/Veganes auf den Grill. Lass dich also auch gerne von den verschiedenen vegetarischen und veganen Rezeptideen inspirieren. Dabei können wir uns über „Natur und die Welt” austauschen und ganz entspannt den Tag ausklingen lassen. Wir freuen uns schon sehr auf dich!

(© Helle Oase)

So erreichen Sie uns

Fahrinfo Formular

Wir können auch empfehlen