Diese Veranstaltung ist abgelaufen.

Ökosystem Efeu

Stadtnatur-Entdeckertour

Sonntag, 19.09.21, 15:00 - 16:00 Uhr

Leider fällt die Veranstaltung aus!

Für: Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung: Alexander Fürst von Lieven, Moritz Lohmann, Malte Glatthaar

Angebot von: Blühender Campus | Freie Universität Berlin

Ort/Start: Zehlendorf, Thielallee 36, 14195 Berlin, vor dem Eingang am Kino rechts, durch das grüne Gartentor

Anfahrt: Bus 110, M11 Löhleinstr. | U Freie Universität

Im September ist die beste Zeit, um am Efeu ein kleines Ökosystem zu beobachten. Wenn vieles schon verblüht, und die meisten Insekten schon ihren Lebenszyklus abgeschlossen haben, tummeln sich hier Efeu-Seidenbienen, viele Schwebfliegenarten, Tagfalter wie der Admiral oder das Tagpfauenauge. Die Efeu-Blattlaus lebt in einer Symbiose mit der den Efeu bewohnenden braunen Wegameise. Vielleicht können wir die Deutsche Wespe bei der Jagd beobachten oder die hübsche Kräuselspinne bei der Balz.

Der Weg zum Efeu führt uns über die seit 2019 neu entstehenden Blühflächen des Blühenden Campus an der Freien Universität Berlin.

Die unscheinbaren Blüten des Efeus locken im Spätsommer viele Bes (© Blühender Campus FU Berlin)

So erreichen Sie uns

Fahrinfo Formular

Wir können auch empfehlen