Grüne Oase ,,Kaulsdorfer Busch ''

Gemeinsam was schaffen - wir legen einen Barfußpfad an

Samstag, 11.06.22, 13:00 - 16:00 Uhr

Bitte nur Kinder anmelden - Die begleitenden Eltern sind herzlich willkommen!

Für: Familien

Leitung: Katrin Baum

Angebot von: KGA Kaulsdorfer Busch e. V.

Ort/Start: Hellersdorf, Mieltschiner Str. 52, 12621 Berlin

Anfahrt: Bus 269 Wernitzer Str.

Ein Garten macht Spaß - das weiß hier jeder! Seit zwei Jahren gestalten wir unseren Schau- und Lehrgarten neu. Im letzten Jahr ist ein Biotop entstanden, welches Tieren und anderen Wasserbewohnern ein schönes, neues Zuhause bietet. Kleine Molche sind schon eingezogen. Zu bestaunen gibt es verschiedene Beerensträucher und viele schöne Stauden, in denen sich zahlreiche Insekten und Bienen tummeln, besondere Tomatensorten, einen Bauerngarten und verschiedene Insektenhotels. Leicht nachzumachen.

Wir zeigen euch liebe Kids wie es geht und ihr nehmt das selbst Gebaute natürlich mit nach Hause. Dort könnt ihr das Insektenhotel dann aufhängen. Wir als Kleingartenverein möchten euch einladen, bei unserem neuen Projekt mitzumachen. Wir möchten mit euch und euren Eltern gemeinsam einen Barfußpfad im Schaugarten anlegen. Dafür suchen wir interessierte, große und kleine Naturfreunde die Lust haben, den Pfad mitzubauen. Unser Imker zeigt seine Bienen und ihr könnt den Honig kaufen. Ihr erfahrt mehr zum Bienensterben. Eure Eltern können sich durch unseren Gartenfachberater über ältere Obstbaumsorten und was sich so aus Kräutern alles machen lässt informieren. Wir präsentieren unsere selbstgemachten Marmeladen.

Für das leibliche Wohl sorgt in unserer Anlage die Gaststätte ,,Daheim'', wo sich mit deutscher Küche und kühlen Getränken oder einem riesigen Eisbecher, in grüner Umgebung, ein schöner Sommertag ausklingen lässt. Für alle, die dann noch Lust und Energie haben, bietet unser Naturlehrpfad einen schönen Spaziergang auf dem Weg nach Hause.

Die wichtigste Aufgabe für uns ist es dazu beizutragen, unsere grünen Oasen für Mensch, Tier und Umwelt zu erhalten. Der Kaulsdorfer Busch bietet viele Facetten. Er ist Igelschutzgebiet und es ist eine Fledermausart heimisch, die es Europaweit nur bei uns gibt. Die Kleingartenanlage grenzt an das Kaulsdorfer Naturschutzgebiet und lädt zu herrlichen Wanderungen ein.

(© KGA Kaulsdorfer Busch)

Anmeldung erforderlich
noch 8 freie Plätze

So erreichen Sie uns

Fahrinfo Formular