Waldgärten als neue, langfristige Form des Urban Gardenings
Konzept und Realisierung am Beispiel des Waldgarten-Kleingartenparks Berlin-Britz
Samstag, 08.06.24, 15:00 - 16:30 Uhr
Begleitet von MdA Robbin Juhnke
Art des Angebots: Führung
Für: Jugendliche, Erwachsene
Leitung: Dr. Jennifer Schulz
Angebot von: Freilandlabor Britz e. V.
In Kooperation mit: Universität Potsdam - Institut für Umweltwissenschaften und Geographie |
Ort/Start: Neukölln, Leonberger Ring 54, 12349 Berlin, Zugang sowohl über den Leonberger Ring als auch über den Hochspannungsweg möglich
Anfahrt: Bus M44 Britzer Garten + 10 Min. Fußweg
Bitte beachten: Veranstaltung findet nicht im Britzer Garten statt!
Was ist ein Waldgarten, wie ist er aufgebaut, und wodurch kann diese langfristige Form des Urban Gardening einen Beitrag zur biologischen Vielfalt, zur Klimaanpassung, zum Bodenschutz und zur Ernährung in der Stadt leisten und welche sozialen Aspekte sind wichtig? Diese Fragen werden bei einer Führung durch den 2022 gepflanzten Waldgarten-Kleingartenpark in Berlin Britz erläutert.
Bei einem Rundgang im gemeinschaftlichen Waldgarten wird gezeigt, wie die verschiedenen Vegetationsschichten im Waldgarten angelegt wurden. Es werden Einblicke in besondere Planungsanforderungen für Waldgärten im städtischen Kontext gegeben und wie die Entwicklung der Waldgärtenwissenschaftlich begleitet wird.
Das Projekt „Urbane Waldgärten: Mehrjährig, mehrschichtig, multifunktional“ wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Urbane Waldgärten (© Universität Potsdam)



