Hinein ins Gewimmel

Boden mit allen Sinnen erleben

Samstag, 08.06.24, 14:30 - 15:30 Uhr

Art des Angebots: Führung

Für: Kinder von 4 bis 14 Jahren, Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung: Gesine Schaumann, Katharina Maisch

Angebot von: Weltacker Berlin e. V.

Ort/Start: Pankow, Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin, auf dem Weltacker im Botanischen Volkspark Pankow

Anfahrt: Bus 107 Botanischer Volkspark

Begebt euch bei den stündlichen Ackertouren auf dem Berliner Weltacker auf eine Reise unter die Erde. Wir zeigen die Artenvielfalt im Boden und machen sie mit allen Sinnen erlebbar. Ihr könnt in unser interaktives, geheimnisvolles „Wurmloch“ eintauchen und erfahren, welchen Nutzen die Bodenartenvielfalt auf die Landwirtschaft und Gesundheit hat. Groß und Klein entdecken dabei die biologische Vielfalt unter und über der Erde. Dabei erfahrt ihr, wie die unter-und oberirdische Biodiversität mit der Landwirtschaft und unserer Ernährung zusammenhängt. Wie steht das mit der Gesundheit der Pflanzen und Tiere, aber auch von uns Menschen in Verbindung? Wir machen das Mikrobiom in unserem „Wurmloch“ sichtbar. Auf dem Weltacker könnt ihr Boden und seine Bewohner riechen, fühlen, sehen und auch hören oder auch mit Bodenpigmenten auf weißen Postkarten malen. Für das leibliche Wohl ist mit Waffeln und Getränken gesorgt.

(© Volker Gehrmann)

Tickets online oder vor Ort

So erreichen Sie uns

Fahrinfo Formular