Bürgergarten Helle Oase


KIDS & CO g.e.V.

Adresse: Tangermünder Str. 127-129 12627 Berlin

Tel: 03054376810

E-Mail:

Homepage: www.helle-oase.de

Anfahrt: U Hellersdorf, dann etwa 250m zu Fuß

Der Bürgergarten Helle Oase ist ein neuer Gemeinschaftsgarten in Berlin Hellersdorf, der auf der Basis von Permakultur-Prinzipien aufgebaut wurde und nun geführt wird. In einem Partizipationsverfahren mit Anwohnern aller Altersgruppen wurden seit 2012 viele verschiedene Elemente entwickelt und gemeinsam aufgebaut. So haben wir u.a. einen Kleinkinderspielplatz, zwei Boule- und eine Streetsocceranlage und viele Hochbeete, eine Kräuterspirale, ein Feuchtbiotop, eine Wildblumen- und eine Streuobstwiese.
Das Projekt unter der Trägerschaft des Vereins KIDS & CO g.e.V. ist sehr gut im Bezirk vernetzt und hat viele Partner, wie beispielsweise das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade, die Jugendfreizeiteinrichtungen eastend-berlin, Senfte10 und Joker, die Alice-Salomon-Hochschule und das OSZ Gesundheit II. Auch die Permakultur-Akademie steht uns fachlich mit Rat und Tat zur Seite.
Das Konzept für den Bürgergarten wurde mit dem Förderpreis des Deutschen Naturschutzpreises 2012 ausgezeichnet, der vom Bundesamt für Naturschutz als Träger und Jack Wolfskin als Stifter ausgelobt wurde.

Logo Bürgergarten Helle Oase (© Bürgergarten Helle Oase)

So erreichen Sie uns

Fahrinfo Formular