KFE "Känguruh"

BA Friedrichshain- Kreuzberg Jugendförderung

Adresse: Konitzer Straße 2 10245 Berlin

Tel: 030 29350589

E-Mail:

Homepage: www.kfe-kaenguruh.de

Anfahrt: U1, S3, S7, S5 Warschauer Strasse, Regionalverbindungen bis Ostkreuz, Tram 10, 13, 21

Wir bieten Kindern ab der Einschulung bis zum 15. Geburtstag im Rahmen der offenen Arbeit jeden Nachmittag zahlreiche Projekte und Freizeitangebote. Der Schwerpunkt liegt dabei im selbstständigen Spielen und Aktivwerden – in der Holzwerkstatt, im MaIraum, beim Töpfern, beim Klettern und vor allem im großen Garten. „Die Kinder sollen sich selbst ausprobieren. Sie dürfen hier alles machen, mit ein paar einfachen Regeln – und das funktioniert.“ Beeindruckend ist der riesige verwunschene Garten hinter dem Flachbau, der im vorigen Leben mal eine Krippe war. Zwischen Obstbäumen und wildem Grün gibt es auf der weitläufigen Fläche einen Abenteuerspielplatz („Alles selbstgebaut.“) mit Klettertürmen, Hängebrücken, Lehmhäusern und Lehmbackofen Bühne, Seilbahn, Wasserspielplatz und Rutschen. Vor fünf Jahren kam im Hof im Rahmen einer Sanierung noch ein Turnhallenbau mit Boulder,-und Kletterwand, Box-Ecke und weiteren Angeboten hinzu.
Schwerpunkte der Angebote und Aktivitäten sind Sport und Bewegung, Umweltbildung und künstlerisches und handwerkliches Arbeiten. Aber auch Kochen und Backen können die Kinder dort nachmittags lernen. Die Kinder können hier über ihre eigene Freizeit verfügen und entscheiden, was sie damit anfangen wollen.

(© Känguruh)

(© Känguruh)

So erreichen Sie uns

Fahrinfo Formular