Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Wie kann ich am Langen Tag der StadtNatur teilnehmen? 

Das ist ganz einfach. Ab dem 30. August um 12 Uhr können Sie hier auf unserer Website Tickets kaufen. Durchstöbern Sie mithilfe unserer Programmsuche alle Veranstaltungen, berlinweit oder in Ihrem Bezirk, es gibt verschiedene Filtermöglichkeiten. Wenn Sie eine oder mehrere Veranstaltungen entdeckt haben, die Ihnen gefallen, legen Sie einfach die Anzahl der benötigten Tickets, für Sie und ihre eventuelle Begleitung, in den Warenkorb. Wenn Sie den Kaufprozess abgeschlossen haben, sind Sie verbindlich für die Veranstaltung angemeldet. Wichtig: Alle Veranstaltungen sind in diesem Jahr anmeldepflichtig. Für jede Veranstaltung ist ein namentliches Ticket für jede teilnehmende Person (auch Kinder) notwendig, um ggf. eine Nachverfolgung zu gewährleisten. 

Unser gesamtes Programm ist bereits ab dem 23. August online.

2. Wie kaufe ich Tickets?

  • Schritt 1: Sie wählen eine Veranstaltung aus und klicken auf „Tickets kaufen“.
  • Schritt 2: Loggen Sie sich bei „Mein Tag/Account“ ein. Haben Sie noch keinen Account, müssen Sie sich zunächst registrieren.
  • Schritt 3: Geben Sie die gewünschte Ticketanzahl und die Namen der Teilnehmenden (auch Kinder) ein. Wählen Sie für jede Person (auch Kinder) den zutreffenden Ticketwert (zwischen 0 – 6 €).
  • Schritt 4: Der Ticketkauf wird verbindlich durch die Zahlung im Warenkorb. Schließen Sie den Kauf erst ab, wenn Sie für alle gewünschten Veranstaltungen Tickets in den Warenkorb getan haben. Sie haben für den Gesamtvorgang ab der ersten Reservierung 30 Minuten Zeit.

3. Meine abschließende Zahlung im Warenkorb hat nicht geklappt – was muss ich tun?

a)    Sie nutzen den Internet-Browser Google Chrome und können Ihre Zahlung nicht abschließen? In Google Chrome ist als Standard eine sogenannte „Autofill-Funktion“ aktiviert, die oft recht praktisch ist, beim Abwickeln von Zahlungsvorgängen aber zu erheblichen Schwierigkeiten führen kann. Es gibt zweierlei Wege der Abhilfe:

  • 1. In den erweiterten Einstellungen von Google Chrome die „Autofill-Funktion“ deaktivieren oder
  • 2. einen anderen Internet-Browser benutzen oder installieren. Beim Browser Mozilla Firefox dauert ein Herunterladen nur ein paar Sekunden.

b)    Beim Klicken auf „Jetzt kaufen“ erscheint eine Aufforderung zur Kontrolle oder Vervollständigung der Angaben?

  • 1. Falls Sie den Postversand für Ihre Tickets gewählt haben, müssen die Felder unter „Adresse für Postversand“ (mit Ausnahme des Zusatzes zur Adresse) auch ausgefüllt werden.
  • 2. Sie müssen vor dem Zahlen per Klick den AGBs und der Datenschutzerklärung zustimmen.
  • 3. Falls Sie alles beachtet haben, nicht mit Google Chrome als Browser agieren und trotzdem noch Probleme auftauchen, rufen Sie bitte unsere Hotline 030  26 39 41 41 an.

c)    Beim Klicken auf „Jetzt kaufen“ erscheint die Fehlermeldung „Ihr Warenkorb ist noch leer! …“?

Haben Sie Ihr Ticket in den Warenkorb geklickt?

4. Wieso kann man nur mit PayPal zahlen?

Alle Käufe auf der Website des Langen Tags der StadtNatur werden über PayPal abgewickelt. Dies ist unabhängig davon, ob Sie am Ende per Lastschrift oder Kreditkarte zahlen.  Die Entscheidung für die ausschließliche Zahlungsmöglichkeit über PayPal ist im Hinblick auf die Sicherheit und den Komfort für unsere Kund*innen gefallen:

  • Sie haben einen Anspruch darauf, bei Ihrer Onlinezahlung den größtmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Bankdaten garantiert zu bekommen.
  • Sie erwarten zu Recht, dass Sie bei einer Platzreservierung nicht erst nach Tagen erfahren, ob Sie den von Ihnen reservierten Platz auch wirklich erhalten haben.

Diesen, in den Vorjahren vielfach an uns herangetragenen, Erwartungen an ein modernes Buchungs- und Bezahlsystem wird derzeit nur der Anbieter PayPal gerecht.

Wenn Sie Online-Banking ablehnen, können Sie Ihre Tickets über unsere Hotline 030 26 39 41 41 kaufen. Der Kauf erfolgt dann auf Rechnung (Überweisung). 

5. Wie löse ich einen Gutschein ein?

  • Schritt 1: Sie wählen eine Veranstaltung aus und klicken auf „Tickets kaufen“.
  • Schritt 2: Loggen Sie sich bei „Mein Tag/Account“ ein. Haben Sie noch keinen Account, müssen Sie sich zunächst registrieren.
  • Schritt 3: Geben Sie die gewünschte Ticketanzahl und die Namen der Teilnehmenden (auch Kinder) ein. Wählen Sie für jede Person (auch Kinder) den zutreffenden Ticketwert (zwischen 0 – 6 €) oder wählen Sie >>Gutschein << aus und geben dann Ihren Gutschein-Code in das vorgesehene Feld ein.
  • Schritt 4: Der Ticketkauf wird verbindlich durch die Zahlung im Warenkorb. Haben Sie einen Gutschein eingelöst, so erscheint der Wert 0 € in Ihrem Warenkorb. Schließen Sie den Kauf erst ab, wenn Sie für alle gewünschten Veranstaltungen Tickets in den Warenkorb getan haben. Sie haben für den Gesamtvorgang ab der ersten Reservierung 30 Minuten Zeit.

6. Kann ich auch telefonisch Tickets kaufen?

Zusätzlich zum Onlinekauf können Sie in diesem Jahr wieder Tickets über die Hotline 030 26 39 41 41 kaufen.

7. Muss ich mein Ticket ausdrucken?

Nein, wir akzeptieren Tickets sowohl ausgedruckt als auch digital auf Ihrem mobilen Gerät.

8. Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Ja, Sie können Tickets zurückgeben. Dazu wenden Sie sich bitte an unsere Hotline oder schreiben uns eine E-Mail an langertag@stiftung-naturschutz.de. Ist Ihre Anfrage jedoch zu knapp vor Veranstaltungsbeginn, kann die Stornierung nicht garantiert werden.

9. Welche Coronaschutzmaßnahmen werden beim Langen Tag getroffen?

In diesem Jahr sind alle Veranstaltungen anmeldepflichtig. Für jede Veranstaltung und jede Person ist ein Einzelticket notwendig, auch für Kinder und Jugendliche. Die Anzahl der Besucher*innen ist in allen Veranstaltungen begrenzt. Das Konzept des Langen Tages passen wir an die aktuellen Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie an. Für Schiffstouren gilt die 3G-Regel. Weitere Infos dazu unter www.langertagderstadtnatur.de/corona.

10. Wo gibt es Programmhefte?

In diesem Jahr gibt es kein gedrucktes Programmheft. Alle Veranstaltungen finden Sie hier auf unserer Website ab dem 23. August, 12 Uhr. 

11. Wird am Langen Tag fotografiert?

Am Wochenende des Langen Tages der StadtNatur werden einige ausgewählte Veranstaltungen von uns fotografisch begleitet. Weitere Informationen zur Verwendung und Verwertung der Aufnahmen finden Sie hier.

12. Was passiert bei schlechtem Wetter?

Sollten einzelne Veranstaltungen z. B. wegen einer Sturmwarnung nicht durchgeführt werden können, erfahren Sie dies auf unserer Internetseite mit Hilfe unseres Livetickers.

13. Kann ich meinen Hund mitbringen?

Aus Rücksicht auf das ungestörte Naturerlebnis der anderen Besucher*innen ist das Mitführen von Hunden nicht gestattet. Ausgenommen hiervon sind lediglich die Veranstaltungen, die ausdrücklich die Mitnahme von Hunden erlauben.