Diese Veranstaltung ist abgelaufen.

Landart im Wald – Kunst im Naturraum

Workshop für Erwachsene und Familien

Sonntag, 19.09.21, 14:00 - 16:00 Uhr

Für: Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung: Katharina Ehrenfried

Angebot von: Berlin Cosmopolitan School

Ort/Start: Köpenick, Müggelheimer Damm 145, 12559 Berlin

Anfahrt: Bus 169 Müggelseeperle

Im Workshop werden gemeinsam oder auch alleine unter Anleitung Kunstwerke gestaltet und die Arbeiten anderer Teilnehmender besucht. 

Landart ist eine Kunstform, die dazu beitragen kann, die Natur thematisch neu für den (Stadt)Menschen zu erschließen. Neben der künstlerischen Anwendung wird Landart immer öfter in pädagogischen Bereichen so auch in der Berlin Cosmopolitan School eingesetzt. Landart reflektiert die Gegebenheiten unveränderter oder gestalteter Natur, betont mit einer großen ästhetischen Komponente die Eigenheiten der speziellen Landschaft am Müggelsee am Waldrand. Die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und Farben schärft den Blick, macht aufmerksam, verändert unsere Sichtweise der Dinge. Die Arbeit selbst wie auch die Rezeption und Diskussion des Ergebnisses vergrößert das Verständnis für das Wesen der Natur. 

Die Komponenten Zeit, Wetter, Licht, Tages- und Jahreszeiten sind Mitgestalter dieser künstlerischen Auseinandersetzung. Die durch künstlerische Kreativität geschaffenen Werke gehören letztendlich zu den Wundern, die uns die Natur in so überwältigender Fülle darbietet. 

Kunst und Naturschutz können Verbündete im gemeinsamen Bemühen um die Erhaltung unserer Umwelt sein. Kunst öffnet die Augen durch neue Perspektiven; Kunst provoziert Gefühle und Gedanken, die zu neuen Einsichten führen können.

„Bewegung, Wandel, Licht und Zerfall sind das Herzblut der Natur. Ich bin mir darüber klar geworden, dass sich Natur in einem Zustand ständigen Wandels befindet und dass diese Erkenntnis der Schlüssel zu ihrem Verständnis ist.“ Andy Goldsworthy

Symbolbild (© CC0 via pixabay Picography)

So erreichen Sie uns

Fahrinfo Formular

Wir können auch empfehlen