Berliner Mauerradweg

Radtour vom Potsdamer Platz zum S-Bhf Adlershof

Samstag, 30.05.26, 14:00 - 17:30 Uhr

Art des Angebots: Radtour

Für: Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung: Michael Cramer

Angebot von: Michael Cramer

Ort/Start: Mitte, Potsdamer Platz , Berlin, historische Ampel

Anfahrt: S+U Potsdamer Platz

Kosteninfos: kostenfrei, kein Ticket nötig

Die Fraktion des Abgeordnetenhauses von Bündnis90/Die Grünen lädt zum ersten Mauerstreifzug des Jahres mit Michael Cramer ein.  

Wo stand eigentlich die Mauer? Und wie sieht die Gegend dort heute aus? Der Mauerverlauf ist nur an wenigen Stellen dokumentiert, weil in der Wendezeit fast alle authentischen Zeugnisse des Grenzverlaufs beseitigt wurden. Umso notwendiger ist es, die Spaltung im Stadtbild erkennbar und für künftige Generationen zugänglich zu machen.

Mit dem Fahrrad – schnell genug, um viel zu sehen und langsam genug, um dies auch anzuschauen – können Interessierte den Grenzstreifen um West-Berlin optimal entdecken. Das Bikeline-Buch von Michael Cramer „Berliner Mauer-Radweg“ ist dabei eine hilfreiche Unterstützung. Der ehemalige Mauerstreifen ist heute eine abwechslungsreiche und geschichtsträchtige Route. Er führt nicht nur an wichtigen und bekannten Stadtplätzen vorbei, sondern auch entlang der einzigartigen Natur, die im Schatten der Mauer entstehen konnte. Erfahren Sie mit uns Geschichte, Politik, Natur und Kultur.


 

Teilen

Mauerstreifzug (© Alisa Raudszus | Grüne Fraktion Berlin)

Kostenfrei und ohne Anmeldung

So erreichen Sie uns

Fahrinfo Formular

Wir können auch empfehlen